overlay shopplan eg shopplan og area
EG. Erdgeschoss    |    OG. Obergeschoss
BACK
laufend
BLOG
#WEIHNACHTSBÄCKEREI

Ingwer Trüffel Pralinen

 Der jährliche VARENA Backversuch 

Weihnachtsbäckerei ist ja so ein Ding. Es gibt die Klassiker, mit denen schon die Oma jedes Jahr die ganze Familie um einige Kilo schwerer gemacht hat. Aber Omas Klassiker kann Oma besser. Deshalb widmen wir unseren Backversuch neuen Dingen. Und da gibt es ja heutzutage hohe Anforderungen. Der eine mag keine Speck, weil er Vegetarier ist, der andere trinkt gerade keinen Alkohol, weil die Weihnachtsfeier wieder recht festlich war und außerdem geht jeder mindestens einer Extremsportart nach und deshalb sind Carbs eine schlechte Zutat. Da musst Du beim Backen schon wirklich kreativ werden.

Deshalb: vegetarisch, alkoholfrei und low-carb: die original VARENA Ingwer Trüffel Pralinen!

Zutaten:

  • 20 dag Zartbitterschokolade
  • 8 dag kandierter Ingwer
  • 30 dag Schlagobers
  • 1 TL Butter
  • 1 TL Vanilleextrakt (flüssig)
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
  • 1 TL Orangenschale
  • 3 EL Kakaopulver


Und so geht das:

  1. Zuerst gießt Du den Schlagobers in einen Topf und erhitzt ihn, bis er beinahe kocht.
  2. Dann gibst Du die grob gehackte Schokolade, die Butter und den Vanilleextrakt dazu und rührst um, bis die Butter gescholzen ist.
  3. Jetzt rührst Du den fein geschnittenen Ingwer, die Orangenschalen und das Spekulatiusgewürz ein.
  4. Diese Masse kommt nun in eine Schüssel, wird abgedeckt und kommt für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank.
  5. Mit einem Teelöffel formst Du jetzt schöne kleine Pralinen und wälzt sie in Kakaopulver: Und da schau, schon sind es Trüffel.