HTL Vöcklabruck macht Automatisierung für MittelschülerInnen an- und begreifbar!

Am Mo., 5. Juni steht in der VARENA der Abschlusswettbewerb der  „Lego League District Gmun­den/Vöckla­bruck“  am Programm, bei dem sich die 14 Unterstufen mit 27 Teams im Bauen und Pro­gram­mieren des Lego Roboters messen. Dabei winken für die Gewinner natürlich auch Pokale und Preisgelder.

Auf diesen außergewöhnlichen Tag bereiten sich die 12- und 13-Jährigen der Unterstufen monatelang mit Hilfe der HTL-Schülerinnen vor. Geübt wird an Bausätzen, die von 14 regionalen Industriebetrieben gesponsert werden. Zudem dürfen die Schülerinnen an Workshops in den Betrieben teilnehmen. Alle Teams gaben ihr Bestes, um den Roboter nach links oder rechts zu dirigieren bzw. um ihn einen Kreis oder ein Haus zeichnen zu lassen.

HTL Vöcklabruck, Techno Z Braunau und regionale Industriebetriebe in Kooperation

Die Lego League ist eine Initiative der HTL Vöckla­bruck in Zusammenarbeit mit dem Techno Z Braunau, um dem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften im Raum Gmunden/Vöckla­bruck entgegenwirken zu können.

Kernthema des Projektes ist die Automatisierung und die Ziel­grup­pe sind 12- und 13-jährige Schüler:innen der Mittelschulen in den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck. An Hand des Lego-Roboters „Spike“ wird das Lösen von tech­ni­schen Auf­gaben­stel­lungen im Team geübt, wobei neben Motoren, Sen­soren und natürlich Legosteinen auch einfache Programmierschritte an­zu­wenden sind.

Das Herausragende an diesem Projekt ist jedoch nicht nur, dass Schüler:innen sich mit technischen Auf­ga­ben­stellungen beschäftigen, sondern auch, dass die Industrie bei diesem Projekt mit an Bord ist und die Wis­sens­vermittlung nicht über Erwachsene erfolgt sondern über Schüler:innen. So sind Schüler­:innen der HTL als Coaches in der Ausbildungsphase (von Weihnachten bis Ostern) zweitweise in den Mittelschulen vor Ort und schlüpfen sozusagen in die Rolle des Lehrers oder der Lehrerin. Die Industrie tritt als Sponsor der Bausätze auf und hat im Zuge des Projektes auch die Möglichkeit, die teilnehmenden Mittelschulen in den Betrieb einzuladen, und kann den Jugendlichen auch technische Inhalte zum Thema Automatisierung altersgerecht vermitteln.