Nur noch
00 Tage
00 Std
00 Min
00 Sek
: : :
bis Weihnachten
Ausstellung
Di, 27 Feb
-
Sa, 16 Mär
Ausstellung

Red Bull Illume

Red Bull Illume ist der weltweit größte Wettbewerb für Adventure- und Actionsport-Fotografie. Die außergewöhnlichsten und kreativsten Bilder der Welt werden als Kunstwerke präsentiert, wodurch gleichzeitig die Leidenschaft, der Lifestyle und die Kultur der Fotografen ins Licht gerückt wird. Zum Gesamtsieger von Red Bull Illume gekürt zu werden, gilt als die höchste Ehre unter den Adventure- und Actionsport-Fotografen.

 

Wie alles begann

Red Bull Illume wurde 2006 von Ulrich Grill, einem leidenschaftlichen Fotografen und ehemaligen Red-Bull-Athleten, gegründet. Zu dieser Zeit leitete er Schulungsworkshops für Fotografen und dabei wurde ihm klar, dass es keine Fotowettbewerbe für Abenteuer- und Actionsport gab. Die Idee für die Red Bull Illume Image Quest war geboren – ein Wettbewerb, bei dem nicht nur die Bilder, sondern auch die Menschen hinter der Linse, die so außergewöhnliche Anstrengungen unternehmen, um besondere Momente einzufangen, gefeiert werden. Seitdem hat sich Red Bull Illume als eine der größten Foto-Wettbewerbe weltweit etabliert.

Der Wettbewerb

Die Image Quest 2023 ist die siebte Ausgabe und kürt die inspirierende Arbeit von Fotografen und Content-Erstellern aus der ganzen Welt. Aufnahmen konnten vom 01. Mai bis 31. Juli 2023 auf redbullillume.com und auf Instagram mit @redbullillume und #rbi23submission eingereicht werden.

Eine Jury, bestehend aus 50 renommierten Fotoeditoren und digitalen Experten, wählten die 50 Finalisten, 10 Kategoriengewinner und letztendlich den Gesamtsieger aus. Danach werden die Finalistenbilder auf 2x2m großen Leuchtkästen in einer weltweiten Ausstellungstour präsentiert und die Fotografen für ihre harte Arbeit entsprechend geehrt.

Kletterer in einer Felsspalte

Die Gesamtsiegerin

Zum ersten Mal in der 17-jährigen Geschichte von Red Bull Illume  ist eine Fotografin zur Gesamtsiegerin gekürt worden. Die Australierin Krystle Wright überzeugte die Red Bull Illume Jury mit ihrer Aufnahme, die die Kletterin Angela VanWiemeersch, in einem Felsspalt tief im Long Canyon in Utah, USA zeigt. Damit gewinnt sie auch die Kategorie Innovation by MPB.

 

Wright‘s Gewinnerbild ist eins von zehn beeindruckenden Fotos und Videos, die bei der Red Bull Illume Winner Award Ceremony in Sölden mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Die zehn Kategoriegewinner zeigen Eiskletterer, Kajakfahrer, Surfer, Biker, Skater und andere Athleten in einigen der unglaublichsten Locations der Welt.