Red Bull Illume ist der weltweit größte Wettbewerb für Adventure- und Actionsport-Fotografie. Die außergewöhnlichsten und kreativsten Bilder der Welt werden als Kunstwerke präsentiert, wodurch gleichzeitig die Leidenschaft, der Lifestyle und die Kultur der Fotografen ins Licht gerückt wird. Zum Gesamtsieger von Red Bull Illume gekürt zu werden, gilt als die höchste Ehre unter den Adventure- und Actionsport-Fotografen.

 

Wie alles begann

Red Bull Illume wurde 2006 von Ulrich Grill, einem leidenschaftlichen Fotografen und ehemaligen Red-Bull-Athleten, gegründet. Zu dieser Zeit leitete er Schulungsworkshops für Fotografen und dabei wurde ihm klar, dass es keine Fotowettbewerbe für Abenteuer- und Actionsport gab. Die Idee für die Red Bull Illume Image Quest war geboren – ein Wettbewerb, bei dem nicht nur die Bilder, sondern auch die Menschen hinter der Linse, die so außergewöhnliche Anstrengungen unternehmen, um besondere Momente einzufangen, gefeiert werden. Seitdem hat sich Red Bull Illume als eine der größten Foto-Wettbewerbe weltweit etabliert.

Der Wettbewerb

Die Image Quest 2021 ist die sechste Ausgabe und kürt die inspirierende Arbeit von Fotografen aus der ganzen Welt. Aufnahmen konnten vom 01. März bis 01. August 2021 auf redbullillume.com und auf Instagram mit @redbullillume und #rbi21submission eingereicht werden.

Eine internationale Jury, bestehend aus 53 renommierten Bildeditoren und Fotoexperten, wählte aus insgesamt 41.447 Einsendungen in fünf Abstimmungsrunden die 256 Semifinalisten, 56 Finalisten, 11 Kategoriegewinner und schließlich den Gesamtsieger der Red Bull Illume Image Quest 2021. Sie wurden im Rahmen der Unveiling Week vom 29. November bis 4. Dezember 2021 auf Instagram Live und auf redbullillume.com bekanntgegeben, wodurch Fans auf der ganzen Welt mitfiebern konnten. Danach werden die Finalistenbilder auf 2x2m großen Leuchtkästen in einer weltweiten Ausstellungstour präsentiert und die Fotografen für ihre harte Arbeit entsprechend geehrt.

Der Gesamtsieger

Für sein atemberaubendes Bild eines Kletterers, der von einem Felsturm in Indian Creek, UT, USA, stürzt, hat Will Saunders die Red Bull Illume Image Quest 2021 gewonnen. Seine Aufnahme des Kletterers Jake Talley, der bei seinem Sturz in die Tiefe eine Pose einnimmt, wurde von der 53-köpfigen internationalen Jury aus der ganzen Welt zum Gesamtsieger der Red Bull Illume Image Quest 2021 gekürt.