Nur noch
00 Tage
00 Std
00 Min
00 Sek
: : :
bis Weihnachten

 

„Weg damit“ geht leicht, reparieren ist schwer und Upcycling, also aus Abfall etwas Wertvol­les machen, ist die Königsdisziplin.

Vielleicht habt Ihr ihn ja schon mal in der VARENA gesehen: Erwin Fuchs, der Mann, der Tischler. die Legende. Bis vor Kurzem hat er uns allerlei re­pariert und gebaut, denn er war unser Haus­techniker. Jetzt ist er in Pension und überlegt sich, was er aus seinem Abfall so machen kann. Wobei – für ihn ist das kein Abfall, für ihn ist das ein Rohstoff und weil er die VARENA so vermisst, hat er zugestimmt, uns einige seiner Projekte vorzustellen. Hier ist Nummer eins. Weiter unten findest Du die ganze Anleitung auch als Video.

Upcycling-Vase

Du brauchst:

  • Vier leere Flaschen, die Dir gut gefallen.
  • Ein Brett aus Vollholz mit schöner Maserung.
  • Vier Schlauchsehellen (Größe Gartenschlauch).
  • Einen alten Besenstiel.
  • Vier Schrauben.
  • Zwei Klappösen (für Bilderrahmen).

Werkzeug:

Akkuschrauber, Schraubenzieher, Säge, Schleifpapier, Firnis & Pinsel.

Brett vorbereiten

Abstände auf dem Brett markieren, ausmessen, Brett auf die richtige Länge schneiden und die Kanten abschleifen.

Aufhängung anbringen

Mit zwei Nägeln auf der Rückseite des Bretts zwei Klappösen anbringen.

Abstandhalter vorbereiten

Abstand zwischen Flaschenhals und Brett vermessen und entsprechende Scheiben vom Besenstiel als Abstand­halter schneiden.

Flaschenhalterung am Brett montieren

Durchbohren, an den richtigen Positionen auf dem Brett positionieren, Schlauchschelle darauf platzieren und anschrauben.
Achtung: Handschuhe tragen oder eine Schraubschablone verwenden.

Brett streichen

Brett mit Firnis bestreichen und trocknen lassen.

Fertigstellung

Flaschen anschrauben, Brett aufhängen, mit Wasser füllen und Blumen hineinstecken.